Bezirk
de

Gemeinsamkeiten mit andern Kirchen

Im Miteinander der christlichen Kirchen ist es für die Menschen der Evangelisch-methodistischen Kirche seit den Anfängen im England des 18. Jahrhunderts ein Anliegen, Brücken zu bauen und das zu betonen, was alle Kirchen miteinander verbindet: der Glaube an den einen Gott, der uns in Jesus Christus seine Liebe zeigt und durch den Heiligen Geist uns und seine ganze Schöpfung erneuert. Dementsprechend gehört die EMK in der Schweiz als Gründungsmitglied seit 1971 zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz. Die Gemeinden der EMK feiern an vielen Orten in der Schweiz mit anderen Kirchen der Ökumene gemeinsame Gottesdienste auf nationaler, kantonaler oder lokaler Ebene. Auf weltweiter Ebene engagierten und engagieren sich Personen aus methodistischen Kirchen im Ökumenischen Rat der Kirchen.

Gottesdienstliche Handlungen

Gemeindeglieder und Pfarrerinnen und Pfarrer der EMK beteiligen sich je nach den lokalen Gegebenheiten und Möglichkeiten an gottesdienstlichen Feiern im Rahmen der ökumenischen Zusammenarbeit ebenso wie im Rahmen der Zusammenarbeit auf Allianzebene und im Rahmen des Weltgebetstages.

Zusammenarbeit mit anderen Kirchen

Die EMK Liestal ist zusammen mit der BewegungPlus, Chrischona, Heilsarmee und Vineyard Teil der Allianz der Freikirchen Liestals. Während den Sommer- und Herbstferien feiern wir gemeinsam Gottesdienste. Als Allianz gestalten wir einmal pro Jahr einen gemeinsamen Gottesdienst.

Zudem gehören wir neben den anderen vier Freikirchen und der reformierten Kirche und der Pfarrei Bruder Klaus zum Runden Tisch Kirchen Liestal (RTKL). Als RTKL verantworten wir gemeinsam die Silvesterfeier, den Kindertag und die Weltgebetsfeier.