
Tauschen statt Kaufen – Die Frauen-Kleider Börse der EMK Liestal
31. Januar 2022
Bereits zum fünften Mal durften wir in unserer Kapelle am 25. Oktober 2019 unsere Frauenkleider-Tausch-Börse organisieren.
Schon am Sonntag vor der Börse wurden nach dem Gottesdienst Kleiderständer, Spiegel, Kleiderbügel, Kisten und viele Deco-Artikel von vielen starken Männern (bestimmt zum letzten Mal ohne Lift) vom Estrich in die Kapelle hinuntergetragen. Das Einrichten klappte wie immer super und grosse Vorfreude auf den kommenden Freitag machte sich breit.
Am Freitagnachmittag durften wir ab 14.00 Uhr auf unsere vielen fleissigen Helferinnen zählen und im Nu waren die Bar und der Innenraum dekoriert und eingerichtet. Bereits um fünf Uhr sassen die ersten Frauen draussen auf den Bänken und warteten ungeduldig an der Sonne mit ihren Kleidern, bis die Börse um 17.30 endlich startete.
Der Andrang war riesig und es bildete sich schon bald eine lange Schlange bis ins Freie. Ein emsiges Gewusel von Frauen zwischen den Kleiderständern, lautem Geplauder und fröhlichem Lachen machte sich breit. Wir kamen mit dem Entgegennehmen der Kleider, sortieren, auf die Bügel hängen und im Innenraum platzieren teilweise gar nicht mehr nach. Die Kleiderbügel und die Gutscheine gingen uns aus!!! Wir freuten uns sehr über den gewaltigen Zulauf. Am Schluss schätzten wir, dass über 80 Frauen den Weg zu uns gefunden hatten. Wir staunten und strahlten.
Viele Frauen kamen auch das erste Mal und liessen sich von uns erklären, wie es funktioniert. Sie waren dann oft erstaunt, dass es wirklich nur ums Tauschen geht, also keine Kleider verkauft wurden.
An der Bar wurden Drinks und Kaffe verkauft und die Frauen machten es sich auf den Sitzgelegenheiten gemütlich. Viele blieben über den ganz Abend und beobachten, welche neuen Kleider wir immer wieder in den Innenraum brachten. Da wir den ganzen Abend Kleider entgegennahmen, gab es immer wieder neue Schnäppchen zu ergattern. Das machte viel Spass und das Probieren wurde zu einem lustigen Event. Die letzten Besucherinnen verliessen mit ihren „Schätzen“ um 22.00 Uhr unsere Kapelle!! Unser Ziel, einen nachhaltigen und sozialen Anlass in Liestal zu organisieren, ist in jeder Hinsicht gelungen.
Für uns alle war dieser Abend wiederum sehr bereichernd. Viele positive Rückmeldungen und der Dank von vielen Besucherinnen freuten uns sehr. Viele fanden es auch sehr schade, dass wir nun eine oder zwei Börsen ausfallen lassen müssen. Fast 50 Frauen haben deshalb ihre E-Mail-Adresse auf einer Liste hinterlassen und möchten über das nächste Datum informiert werden. Wir freuen uns sehr, die nächste Börse in neuen grosszügigen Räumlichkeiten in der frisch renovierten Kapelle durchführen zu dürfen.
Am Samstagmorgen kam dann das grosse Aufräumen. Dank vielen helfenden Händen war auch das wieder in kürzester Zeit geschafft. Die übriggebliebenen warmen Winterkleider und Winterschuhe gehen an die Organisation „Licht im Osten“, die restlichen Kleider an verschiedene Kleidersammlungen.
Unser herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfer. Ihr habt es möglich gemacht, dass wir den Anlass durchführen konnten und alles so reibungslos funktioniert hat.
Gaby und Beatrix